Besuchsdienst

Ganz unscheinbar und für viele verborgen geschieht tagtäglich ein Dienst von besonderer Kostbarkeit.

Frauen und Männer gratulieren zum Geburtstag, heißen Neuzugezogene in der Gemeinde willkommen, besuchen Kranke in Alterseinrichtungen, zu Hause und im Krankenhaus.

„Seit ich nicht mehr laufen kann, habe ich keinen Kontakt mehr zu meiner Gemeinde.“, „Ich kenne Niemanden aus der Gemeinde.“

Das sind unter anderem zwei der Gründe, weshalb es den Besuchsdienst in unserer Gemeinde gibt.

Nahe bei den Menschen sein, ein offenes Ohr, ein freundlicher Blick bei einem Besuch, Interesse am Anderen - oft ist es nicht viel, was da äußerlich in einer Begegnung geschieht. Und doch kann darin Gottes menschenfreundlicher Blick auf jeden Einzelnen erfahrbar werden. Diese Besuche werden oft als ein Geschenk angenommen.

Seit vielen Jahren machen sich 9-12 ehrenamtliche Mitarbeitende auf den Weg. In den vergangenen Jahren waren sie mehr als tausendmal in der Tribseer Vorstadt und in Grünhufe unterwegs. Einmal im Monat treffen sie sich, um Erfahrungen auszutauschen, Situationen zu besprechen und neue Besuche zu planen.

Ute Wichering, ehrenamtliche Leiterin des Besuchsdienstes, sagt:

„Wichtig ist für uns auch, dass wir uns immer wieder erinnern und vergewissern, wer unser Auftraggeber ist: Wir sind im Auftrag Gottes unterwegs und ER ist unser Begleiter. Das gibt uns Mut und Kraft und erfüllt uns mit Dankbarkeit.“